Über mich

Portrait von Melina Köchling in schwarz-weiß

Melina Köchling

Jahrgang 1981

Ich bin Psychologin (M. Sc.) und habe mein Studium an der Universität Köln absolviert. Mehrjährige Berufserfahrung habe ich im sozialpädagogischen Bereich mit psychisch belasteten Erwachsenen gesammelt, sowohl in der Beratung, als auch in der Leitung von Gruppen zur Stressbewältigung und Entspannungs- sowie Achtsamkeitstrainings.

2020 habe ich mich für die Weiterbildung zur MBSR-Lehrerin am Achtsamkeitsinstitut Ruhr entschieden, nachdem ich dort bereits das einjährige Grundlagentraining Achtsamkeit absolviert hatte und freue mich nun auch das 8-wöchige MBSR-Programm nach Jon Kabat-Zinn anbieten zu können.

Bereits 2005 habe ich die positiven Effekte von Hatha Yoga und 2011 auch von Achtsamkeitsmeditation für mich entdeckt, 2019 ist Tai-Chi hinzugekommen und hat so mein Repertoire an meditativer Körperarbeit erweitert. Die mehrjährige eigene Praxis in diesen Bereichen hat mir geholfen einen besseren Umgang mit leidvollen Erfahrungen wie chronischen Schmerzen und Verlusten sowie damit einhergehenden schwierigen Emotionen zu finden und mir zu mehr Lebensqualität, innerer Ruhe und Freude verholfen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit auch anderen zu helfen sich ihre inneren Kraftquellen zu erschließen.

Zu meinen langjährigen Hobbys gehört außerdem die Tierschutzarbeit. Ich bin der Überzeugung, dass Achtsamkeit auch dazu verhelfen kann sich wieder mehr der Natur und ihren Geschöpfen gegenüber zu öffnen und auch so das Leben lebenswerter machen kann.

MBSR kann Ihnen helfen einen gesunden

Umgang mit Stress zu entwickeln

Erfahren Sie mehr über den Kursinhalt und Organisatorisches

Zum Kurs